Über mich

Zu meiner Person

Mein Name ist Ria Hofmann-Isop. Geb. 1954 in Kärnten.

1977 – 1979 erste einschlägige Tätigkeit in einem Sozialwissenschaftlichen Institut (IFES) – sowie in Gruppen-Dynamischer Psychotherapie.

Seit 1989 in freier Praxis für Einzel-, Paar- und Gruppentherapie, Supervision, Coaching.

In meiner Kindheit wurde ich Multikulturell durch Zweisprachigkeit und die Einwanderung meiner Großeltern nach Österreich sowie Toleranz gegenüber Andersdenkenden geprägt. Meine Lebenserfahrungen machte ich durch Reisen und Berufstätigkeit im Ausland. Dabei entdeckte ich meine Kontaktfähigkeit, sowie Faszination, wie verschieden Menschen wahrnehmen und mit ein und derselben Situation umgehen. Ich interessierte mich immer mehr für Philosophie, Psychologie und Soziales und entdeckte meine ‚innere Gabe’ im Anderen das Konstruktive wahrnehmen zu können. Meine Neugierde zu lernen und zu verstehen wuchs und ich ließ mich auf den Weg der Erfahrung einer professionellen Schulung ein. Mein Interesse am „Menschsein“ und was ist das Verbindende was macht einen Menschen aus, hat sich zu meiner Forschung aus Leidenschaft entwickelt.

Meine Ausbildung

1987-1993 Ausbildung in Transaktionsanalyse Almuth Rottenbacher/Gerhard Springer/Klaus Sejkora

1991-1995 Ausbildung in Cathexis (Arwind Ravi Welch), Fortbildungen und Supervision:

1992-1994 Psychoanalyse Dr. Otalorá Guillermo, Körperpsychotherapie nach Wilhelm Reich/Radix W. Pitzal

1996-1997 Bioenergetischer Analyse, Mag. S.Schenk, M. Majce-Egger,W. Schmetterer, DDr. Peter Geißler,

1998 Systemische Familientherapie, Aufstellungsarbeit nach M.Varga v.Kibed,

1999 Holotropes Atmen bei Stanislav Grof,

2001 – 2003 Traditionelle Chinesische Medizin (Tuina) Dr. SA Rongijan

1991 Mitglied der ITAA Internationale Transaktionsanalyse

1993 Mitglied im ÖBVP Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie und WLP

1999 Mitglied in EAP European Association for Psychotherapy

Privat

Ich bin seit 1981 mit Norbert verheiratet, welcher 3 Kinder in die Ehe mitbrachte und Mutter unserer gemeinsamen Tochter Daniela; sowie Großmutter von zwei wundervollen Enkelsöhnen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Gärtnern, Handwerken, Fotografieren, Rollerbladen, Radfahren, Wandern, Bootfahren, Reisen, Kochen, Lesen, Musik und Meditation.